"Am heiligen Baum", Mommenheim

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung/Bauleitung

Auftraggeber: Abwasserwerk der Verbandgemeinde Nierstein-Oppenheim

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2000/2002

Die Ortsgemeinde Mommenheim kam durch die Ausweisung des Neubaugebietes „Am heiligen Baum“ als Gewerbegebiet der kontinuierlich steigenden Nachfrage an gewerblichem Bauland nach. Die Planung und Bauüberwachung der Entwässerung des Baugebietes wurde dem Ingenieurbüro Planungsgruppe Rheinhessen übertragen.

Um die vorhandene Kanalisation nicht zusätzlich zu belasten, wurde eine Entwässerung im modifizierten Trennsystem errichtet. Anfallendes Oberflächenwasser von den Grundstücken wurde hierbei zunächst in Zisternen geleitet.

Die Entlastung der Zisternen und die Straßenentwässerung erfolgte über einen Regenwasserkanal in Versickerungsmulden, welche außerhalb des Baugebietes angeordnet wurden. Um eine ausreichende Spülwirkung dieser Schmutzwasserkanälen sicherzustellen, sind einige der Sinkkästen an der Anfangshaltungen angeschlossen worden. Für die Einleitung des Niederschlagswassers in den Versickerungsgraben musste ein Einleitantrag gestellt werden, für die Herstellung des Grabens selbst war zusätzlich ein Plangenehmigungsverfahren gem. § 31 WHG zur Schaffung eines Gewässers erforderlich.