"Doktorweg", Dexheim

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung/Bauplanung

Auftraggeber: priavte Erschließung/ Ortsgemeinde Dexheim

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2003

Bauvolumen: ca.260.000 €

In exponierter Hanglage der Ortsgemeinde Dexheim wurde ein Baugebiet im Rahmen einer privaten Erschließung realisiert. Die Planungsgruppe Rheinhessen fungierte hierbei als Erschließungsträger und führte die privaten Investoren von der Planung bis zur Bauüberwachung alle erforderlichen Leistungen einschließlich des Baulandumlegungsverfahrens entsprechend der Zielsetzung der Investoren und der Ortsgemeinde termingerecht aus. Neben dem Kanal- und Straßenbau wurde auch die Koordinierung der Versorgungsträger von der Planungsgruppe Rheinhessen übernommen.

Durch die Umsetzung des Baugebietes ergab sich für die Ortsgemeinde die Möglichkeit das bislang in die Kanalisation gelangtes Außengebietswasser in zwei- mit den Baumaßnahmen neu geschaffene- Versickerungsmulden zu leiten und somit eine deutliche Reduzierung der Abwasserabgaben zu erwirken. Zu berücksichtigende Faktoren bei dieser Maßnahme waren beispielsweise die Hanglage in Verbindung mit den Außengebietsentwässerungsaspekten sowie die Anbindung an das übergeordnete Verkehrsnetz. U. a. durch die Integration übergeordneter kommunaler Aspekte im Projekt waren umfangreiche Koordinationsgespräche mit den beteiligten Institutionen zu führen.