Frankfurter Bogen, Frankfurt

Tätigkeitsschwerpunkt: Projektsteuerung Trassenbau

Auftraggeber: Netzdienste Rhein-Main GmbH

Ausführungszeitraum (Planung/Bau):  April 2008 – September 2011

Bauvolumen: ca. 8 Mio € (Leitungsbau)

Gegenstand des Bauvorhabens „Frankfurter Bogen“ war der Neubau einer Straßenbahnlinie einschließlich der Erneuerung des Straßenaufbaus über eine Gesamtlänge von etwa 3800 m. Aufgrund des teils sehr alten Leitungsbestandes, nicht ausreichender Überdeckung im Bereich des Gleiskörpers oder notwendiger Trassenfreimachung mussten große Teile der Versorgungs- und Hausanschlussleitungen u.a. in der Friedberger Landstraße umverlegt bzw. erneuert werden.

Auf Grund der Komplexität der Maßnahme und des Umstandes, dass gleichzeitig mehrere Bauherren und Bauunternehmungen zur Umsetzung der Maßnahme beteiligt waren, war eine Koordination der Gesamtleistungen im Hinblick auf Zeit und Kosten zwingend erforderlich. Auch war die fristgerechte Einhaltung des Endtermins von hoher Bedeutung, da die Maßnahme einen schweren Eingriff in den öffentlichen Verkehr darstellte und somit auch der Öffentlichkeit sehr päsent war.

Die Planungsgruppe Rheinhessen war in diesem Projekt mit der Projektsteuerung für die Belange der Netzdienste Rhein-Main GmbH beauftragt und koordinierte und überwachte die komplexen Arbeiten der Leitungsverlegungen.