Hydrodynamische Kanalnetzüberrechnung, Stadecken-Elsheim

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung

Auftraggeber: Kommunalservice Rheinhessen

 

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2000

Seitens der Verbandsgemeinde Nieder-Olm wurde beschlossen, das gesamte Kanalnetz der Ortsgemeinde Stadecken-Elsheim hydrodynamisch überrechnen zu lassen, um hydraulische Schwachpunkte im Kanalnetz aufzufinden und auf dieser Grundlage in Verbindung mit der Kanalzustandsbewertung Sanierungen und Optimierungen durchzuführen.

Das Bebauungsgebiet in der Ortslage Stadecken-Elsheim hat eine Fläche von rd. 105 ha, wovon rd. 56 ha versiegelt sind. Zusätzlich kommen noch 89ha abflussrelevante Außengebiete hinzu.

Das insgesamt rd. 24 km lange Netz mit mehreren Regenüberläufen wurde in der Überrechnung zusammenhängend simuliert. Sonderbauwerke der Ortskanalisation wurden in die Simulationen, ihren hydraulischen Eigenschaften entsprechend, eingearbeitet.

Mittels eines hydrodynamischen Kanalnetzberechnungsprogramms wurden anhand verschiedener Modellregen die Maximalabflüsse und Einstauhöhen an jedem Punkt im Kanalnetz errechnet.

Durch in Sanierungsberechnungen simulierte Verknüpfung im Netz und somit durch die Umverlagerung von Teilabflüssen konnte eine hydraulische Sanierung ohne Auswechslung von Haltungen erreicht werden, sodass die Schadenssanierung innerhalb des Netzes nahezu ausschließlich über Inliner erfolgen konnte.