Kläranlage, Alsheim

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung/Bauleitung

Auftraggeber: Verbandgemeindewerke Eich

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2002

Bauvolumen: ca. 100.000 €

Die Kläranlage Alsheim ist eine kommunale Kläranlage mit einer Anschlussgröße von ca. 5.000 EW. Die Anlage wurde 1991 in Betrieb genommen.
Aufgrund beträchtlicher Schäden des vorhandenen Belüftungssystems wurde von der Verbandsgemeinde Eich die Auswechslung der Belüftungskerzen beschlossen. Zusätzlich zu dieser Auswechslung wurde eine Anpassung der Belüftungsaggregate, zur Optimierung der Anlagenwirtschaftlichkeit, vorgenommen.

Innerhalb von 24 h wurde die einstraßige Anlage außer Betrieb genommen, das Belebungsbecken gereinigt, die alte Belüftung demontiert und die neuen Belüftungselemente eingebracht. Das vorhandene RÜB diente während dieser Zeit zur Pufferung des ankommenden Abwassers.

Die Planungsgruppe Rheinhessen plante, koordinierte und überwachte diese Maßnahme, u. a. mit dem Ergebnis, dass die Anlage bereits nach 24 h wieder in den Reinigungsbetrieb übergehen konnte. Ein feinperliger Lufteintrag sowie verbesserte Energie- und Ablaufwerte zeugten vom Erfolg der Umbaumaßnahmen.