Ufer, Bingen am Rhein

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung/Bauleitung

Auftraggeber: Projektentwicklungsgesellschaft Bingen (EGB)

Ausführungszeitraum (Planung/Bau): 2006 / 2007-2008

Bauvolumen: ca. 4,5 Mio €

Die Stadt Bingen am Rhein richtete im Jahr 2008 die Landesgartenschau des Bundeslandes Rheinland-Pfalz aus. In diesem Zusammenhang war das Areal des ehemaligen Industriehafens in Bingen am Rhein umzustrukturieren. Neben der Nutzung für die Ansprüche der Landesgartenschau 2008 sollte zudem dem Sachverhalt Rechnung getragen werden, dass das Gelände im Anschluss an die Landesgartenschau einer hochwertigen städtebaulichen Folgenutzung zugeführt werden kann.

Im Rahmen der Realisierung wurde das Gelände des ehemaligen Industriehafens rheinseitig dreistufig terrassiert, wobei die ersten zwei Ebenen dem Aufenthalt sowie der Erholung dienen und auf der Hochwasser freien höchsten Ebene die spätere hochwertige Wohnbebauung errichtet wurde.

Weiterhin wurde die vorhandene, teilweise stark beschädigte Ufermauer im Bereich der Personenschiffanlegestellen und der Parkanlage „Hindenburgpark“ am Rheinufer entsprechend den Erfordernissen an Gestaltung und Qualität saniert.

Die Planungsgruppe Rheinhessen, übernahm die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung der Gesamtmaßnahme in den Breichen der Rückbau-, Erd- und Mauerarbeiten, sowie im Bereich der Rheinufersanierung. Die Koordiantion unterschiedlicher Gewerke und Versorgungsunternehmen war ebenfalls Bestandteil der zu erbringenden Leistungen.